Veranstaltungen

20. April 2017 – Jahrestagung des Programms „go-cluster” im BMWi

Clusterakteure sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kommen zur alljährlichen Jahrestagung des Programms „go-cluster” im BMWi zusammen. Gemeinsam werden sie über aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Clusterwelt sprechen. Darüber hinaus wird es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit eines Matchmakings geben. Hier können Sie gezielte Gesprächspartner wählen und mit diesen in persönlichen Gesprächen interessante Kooperationsmöglichkeiten ausloten sowie sich über neue Themen austauschen. Dieses Jahr ist die Jahrestagung „go-cluster“ zugleich der Startpunkt für die erstmalige bundesweite Clusterwoche, die bis zum 28. April 2017 vielfältige Einblicke in die Clusterwelt gibt.

 

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter dem Link: www.clusterplattform.de/CLUSTER/Redaktion/DE/Veranstaltungen/2017/2.%20Quartal/20170420_jahrestagung_go_cluster_2017.html


08.+09. Mai 2017 3. Bionik-Kongress Baden-Württemberg im TECHNOSEUM Mannheim

Mit dem nunmehr dritten Kongress in Baden-Württemberg wird die an der Praxis ausgerichtete Veranstaltungsreihe im zweijährigen Rhythmus im TECHNOSEUM fortgesetzt. Im Vordergrund aller Überlegungen zu dieser Veranstaltung steht der Gedanke, mit Exponaten und Experimenten der  Dauerausstellung das Thema Bionik haptisch erfahrbar zu machen.

weitere Informationen:

http://www.ibv.hs-mannheim.de/bionik-kongress/3-bionik-kongress-2017/programm.html


13. Mai 2017 – Abschlusstagung der Initiative Study & Work im BMWi

Die neu gegründeten Netzwerke der Förderinitiative Study & Work stellen am 15. Mai 2017 auf der eintägigen Abschlussveranstaltung im BMWi Erfolgsstrategien, Maßnahmen und Instrumente sowie gesammelte Erfahrungen vor, um internationale Absolventen der regionalen Hochschulen in den Unternehmen vor Ort zu halten. Experten aus Wissenschaft und Praxis werden in einem Mix von Formaten diskutieren und die Ergebnisse der zehn Netzwerke reflektieren. Einblicke in die Netzwerke Ihrer Region können Sie in persönlichen Gesprächen und einem Markt der Möglichkeiten erhalten.

 

Ihre Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung können Sie über den Link www.bmwi-registrierung.de/StudyandWork anmelden.


18. Mai 2017 – Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland werden neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Technologiebereichen und Branchen vorstellen, deren Entwicklung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) oder die Förderung gemeinnütziger Industrieforschungseinrichtungen (INNO-KOM) finanziell unterstützt wurde. Die entspannte Atmosphäre der Veranstaltung auf dem Gelände der AiF Projekt GmbH bietet ausgezeichnete Gelegenheit, Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und mit Vertretern der Politik ins Gespräch zu kommen. Zudem können sich Aussteller und Besucher aus erster Hand über die Möglichkeiten der Innovationsförderung des Bundes informieren. Darüber hinaus gibt es ein Vortragsprogramm, Projektpräsentationen, eine Job- und Praktikumsbörse und ein Partnering Event der Netzwerke IraSME & CORNET zur Unterstützung transnationaler Kooperationen durch ZIM und IGF.
Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer. Zusätzliche Aussteller können leider nicht mehr berücksichtigt werden.


19. Mai 2017 – Erfahrungsaustausch für ZIM-Netzwerkmanager – Save the date!

Am Tag nach dem Innovationstag sind die Netzwerkmanagerinnen und Netzwerkmanager zum ersten Erfahrungsaustausch in diesem Jahr eingeladen. Die Themen Markteinführung und Marketing werden in Vorträgen und Workshops gemeinsam mit Ihnen erörtert. Veranstaltungsort ist das VKU-Forum in der Invalidenstraße in Berlin, gleich gegenüber des BMWi. In Kürze erhalten Sie weitere Informationen zum Programm und einen Link zur Anmeldung.


06. Juli 2017 – Fachworkshop für ZIM-Netzwerke – Save the date!

Der Fachworkshop findet für ZIM-Kooperationsnetzwerke mit Bezug zu Neuen Materialien und Leichtbau statt. Er soll den Netzwerkpartnern und –managementeinrichtungen die Möglichkeit bieten, sich fachlich auszutauschen, ihre FuE-Projekte vorzustellen, sich untereinander zu vernetzen und sich so ggf. auch zu unterstützen. Die Netzwerkmanagementeinrichtung Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) stellt dafür ihre Räume in Adlershof zur Verfügung. In Kürze erhalten Sie weitere Informationen zum Programm und einen Link zur Anmeldung.


Ein Kompetenznetzwerk der
 
EurA AG
Dennewartstr. 25-27

52068 Aachen

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Günter Hohmann
Mobil     0152 338 441 75
dr.hohmann@noSpameura-ag.de